RA Karl-Albrecht Jena

jena@golaw.de

Ende 1957 erblickte ich das Licht der Welt in Lüneburg. Dort wuchs ich in der Nähe des Ortes Neetze mitten im Wald zwischen Jagdhunden, Büchsen und Flinten auf. Nach dem Besuch der Grundschule in Neetze und dem Johanneum in Lüneburg machte ich mein Abitur schließlich an der Schule Marienau ein schönes Landschulheim in der Nähe von Dahlenburg.

Bereits im Jahre 1972 hatte ich die Jägerprüfung abgelegt. Zeitgleich war ich als Jagd- und Flintenschütze beim jagdlichen Schießen (mehr dazu bitte hier klicken) des DJV (Deutscher Jagdschutzverband) aktiv geworden. Dem Verband gehöre ich bis heute an.

Nach meinem Abitur folgte die Bundeswehrzeit, die ich am heimischen Standort in Lüneburg verbrachte. Ich konnte während dieser Zeit mein Hobby zum Beruf machen, indem ich während dieser Zeit der Bundeswehrsportgruppe „Jagdliches Sportschießen“ der Bundeswehrsportschule Warendorf angehörte.

Im Anschluss nahm ich 1980 das Studium der Rechtswissenschaft an der Georg August Universität in Göttingen auf. Während der Wahlstation bei meinem damaligen Ausbilder, einem Rechtsanwalt Wirtschaftsprüfer und Steuerberater absolvierte ich 1988 begleitend und ergänzend den Fachlehrgang Steuerrecht des DAI (Deutsches Anwalts Institut) in Detmold.

Nach Abschluss des zweiten juristischen Staatsexamens und freier Mitarbeit bei Rechtsanwälten und Steuerberatern gründete ich 1991 meine wirtschaftlich und steuerlich ausgerichtete Kanzlei am hiesigen Standort. Noch im selben Jahr brachte sich Kollege Prof. Dr. Bröker, der seit 1989 für eine andere Göttinger Kanzlei tätig war, in die Kanzlei ein, die wir seither gemeinsam und sehr erfolgreich betreiben.

2006 und 2007 besuchte ich den Fachlehrgang Arbeitsrecht des DAI in Bochum und in Kiel, wo ich an weiteren Fortbildungsveranstaltungen, insbesondere im Gesellschaftsrecht teilnahm. Seit dem 01.10.2007 besteht die Kanzlei in der nunmehr hier präsentierten Konstellation.

Tätigkeits- und Interessenschwerpunkte

Weitere Aufgaben

  • Existenzgründungen
  • Existenzgründungsberatung
  • Fördermittelanträge
  • Verwaltungsrecht
  • Verknüpfung von rechtlicher und steuerlicher Beratung u.a. unter Hinzuziehung von Wirtschaftsprüfern

Veröffentlichungen

Aufsätze finden Sie hier...